Selbst-Liebe

Oft werde ich in meiner Praxis gefragt : was ist Selbst-Liebe ?

 „Selbst-Liebe ist, sich selber nicht mehr zu betrügen“

Das heisst z.B. nicht JA zu sagen, wenn es in Deinem Innern NEIN sagt. Wenn Du hineinspürst, ist das tatsächlich eine herausfordernde Aufgabe. Durch unsere Konditionierungen in der Kindheit (vielleicht auch durch viele frühere Leben) sind wir dazu gebracht worden, dass alle anderen wichtiger sind, als wir selber, als unsere eigenen Bedürfnisse. Dazu kommt die grosse (oft unbewusste) Angst, nicht mehr geliebt zu werden, wenn man etwas nicht tut, was von einem erwartet wird – auch wenn man innerlich dazu gar nicht bereit ist.

„Ich bin nicht wichtig… nicht wertvoll… wenn ich dies oder jenes nicht tue, verliere ich die Liebe dieses Menschen.“ Das sind die inneren Stimmen, die uns aus früheren Zeiten leider immer wieder begleiten.

Ich wünsche Dir Er-kenntnis – dass Du ab jetzt achtsamer MIT DIR selber umgehst… und rechtzeitig er-kennst, was Deine wahre, Dich liebende, innere Stimme Dir zuflüstert, wenn Du vor einer Entscheidung stehst. Und dass Du dieser leisen liebevollen Stimme dann Raum lässt und zu DIR stehst mit Deiner Antwort. Auch wenn Du dazu vlt eine kurze Rückzugs-Zeit brauchst, die Dir bei jeder Entscheidung absolut zusteht.

So fängt wahre Selbst-Liebe an. Sie möchte geübt, praktiziert und gelebt werden. Jeden Tag, jede Stunde aufs Neue. Bis es Dir ganz selbstverständlich wird, Dich selber für wichtig, wertvoll und liebens-wert zu halten, auch wenn Du anders agierst als von Aussen erwartet.

Es ist mein Privileg und mein grösstes Anliegen, in meiner Praxis Unicorn Menschen zu begleiten, um die Blockaden, die ihrer Selbst-Liebe noch im Wege stehen, mit ihnen aufzulösen. Bei Bedarf gerne auch mit Dir.